Qatar Airways Qsuite – Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

100

Qatar Airways Qsuite – die neue Dimension des Fliegens? Wie ist das Erlebnis in der Qsuite? Welche Strecken kann man bei Qatar Airways bereits mit der Qsuite fliegen? Ist die Qatar Airways Business Class besser als die First Class bei vielen anderen Airlines? Wie funktioniert die Einreise nach Qatar, wenn man mit Qatar Airways in der Business Class ankommt? Wie ist das Gefühl, wenn man „rückwärts“ fliegt und auf die Triebwerke schaut?

Das waren nur wenige Fragen, die uns innerhalb kürzester Zeit erreicht haben, als wir von unserem nächsten Flug mit Qatar Airways in den sozialen Medien berichtet haben. Wir haben uns die Qsuite von Qatar Airways auf den Flügen QR060 von München nach Doha, sowie QR067 von Doha nach Frankfurt genauer angesehen.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Qatar Airways Qsuite – Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Wenn man nach Asien oder nach Australien/Ozeanien fliegen wollte, hat man vor vielen Jahren häufig eine asiatische Airline gewählt, mir einer guten Business-Class oder gar First-Class und ist in asiatischen Metropolen umgestiegen. Häufig gab es eine Verbindung am Tag in die asiatischen Metropolen und die Umsteigezeiten waren am Flughafen, wenn auch komfortabel, relativ lang.

Seit einigen Jahren gibt es zu diesen Verbindungen jedoch eine viel bessere Alternative mit aktuell zwei Flügen pro Tag von München (ebenso von Frankfurt). Qatar Airways bietet mit QR060 und QR058 die direkte Möglichkeit komfortabel in den neuen Qsuites von München nach Doha zu fliegen. Die Abflugzeiten finden wir sehr angenehm gestaltet mit einem Abflug um 08.40 ab München – Ankunft in Doha 16.20 Uhr oder Abflug um 15.50 Uhr und Ankunft in Doha um 23.30 Uhr.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Die Qsuites wurden von Qatar Airways im Jahr 2017 vorgestellt und bieten den Komfort, den viele Airlines in der First-Class lediglich bieten, direkt für die Gäste in der Business Class an. Qsuite sollen ein ganz neues Gefühl der Entspannung bei einem Flug vermitteln.

Qatar Airways Qsuite – Checkin Flughafen München und Boarding Qatar Airways QR060 – Boeing 787

Der Checkin am Business-Class Schalter von Qatar Airways in München ging wie bei jedem Flug mit Qatar Airways wieder sehr schnell und war wieder sehr freundlich.

Es wurde uns für den Flug nach Doha noch ein Aufenthalt in der Oneworld Lounge in Münchener Flughafen angeboten, auf den wir jedoch verzichtet haben, da wir die Lounge bereits kannten und es bis zum Boarding auch nicht mehr lange dauerte.

Das Boarding begann sehr pünktlich im B-Bereich in Terminal 1 am Münchener Flughafen und an dem Tag von Gate B 16.

Für Gäste mit Business-Class-Ticket stand bei Qatar-Airways wieder ein eigener Bereich im Boarding zur Verfügung, sowie ein eigener Zugang zum Flugzeug.

Qatar Airways Qsuite – Die Kabine, der Sitz und Entertainment – Boeing 787

Wenn man das erste Mal die Kabine der neuen Qatar Airways Maschinen mit Qsuite betritt, fühlt man sich direkt in die First-Class vieler anderer Airlines versetzt. Die einzelnen Suiten wirken bereits beim Betreten der Maschine sehr großzügig, freundlich und modern.

Die Boeing 787, die auf der Strecke München-Doha von Qatar Airways eingesetzt wurde, war gerade einmal sieben Monate alt und wieder ein gutes Beispiel für eine sehr moderne und junge Flotte. Auf der weiteren Reise bot sich später auch noch einmal die Vergleichsmöglichkeit mit der Business-Class in der Boeing 777 von Qatar Airways an.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Bereits beim Betreten der eigenen Qsuite merkt man, es ist ein ganz neues und vor allem persönliches Flugerlebnis und mit vielen anderen Business-Class-Angeboten nicht mehr zu vergleichen. Man hat als Business-Class-Gast seine Privatsphäre und kann den Flug ganz individuell genießen.

Wo viele Airlines bei gleichem Flugzeugtyp eine 2-2-2 oder gar 2-3-2-Bestuhlung in der Business-Class anbieten, wählt Qatar Airways eine 1-2-1 Bestuhlung. Ein ganz neues Reisegefühl und ausreichend Platz.

Die Qsuites von Qatar Airways sind in Flugrichtung und auch entgegen der Flugrichtung angebracht und auf den ersten Blick eine neue Erfahrung und eine kleine Umstellung.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Die Business Class verfügt in der Boeing 787 über insgesamt 48 Qsuites (und 312 Economy-Plätze).

Durch die bereits sehr großzügige Gestaltung der Kabine, sowie der eigenen Qsuite hat man direkt ein Gefühl von Freiheit und Entspannung und mit der eigenen Tür, die jederzeit (außer bei Start und Landung) verschlossen werden und mit einem Do-Not-Disturb-Schild versehen werden kann, ist man in seiner eigenen Welt. Der perfekte Platz für einen erholsamen Flug oder eine produktive Arbeitszeit mit Vorbereitungen für das nächste Meeting.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha
Quelle: Qatar Airways

Gleichzeitig sind die Qsuites in der Mitte so konzipiert worden, dass man vier Qsuites zu einem Bereich zusammenlegen kann und sich die vier Passagiere anschauen können und auch Meetings abhalten können.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha
Quelle: Qatar Airways

Alternativ werden die Mittelplätze gerne bei Familien mit Kindern gewählt, so hat man ausreichend Platz und kann die Mahlzeiten aber trotzdem gemeinsam einnehmen. In dem Fall werden die Mittelscheiben und Monitore einfach an die Seite jeweils geschoben.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha
Quelle: Qatar Airways

Die Sitze in der Qsuite sind absolut komfortabel und auch bei Langstreckenflügen sehr angenehm. Natürlich kann der Sitz in ein flaches Bett mit 180° Liegefläche verwandelt werden. Die freundlichen Flugbegleiter von Qatar Airways bereiten dann auf Wunsch den Sitz als Bett mit Decken und Kissen entsprechend vor.

Innerhalb der Qsuite gibt es ausreichend Möglichkeiten, seine persönlichen Gegenstände für den Flug zu verstauen und sich die Suite gemütlich einzurichten.

Die Sitze verfügen über eine Länge von 200cm und eine Sitzbreite von 55cm und sind mit dem typischen Interior von Qatar Airways versehen. Es wirkt freundlich und entspannend und vor allem sehr sauber.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Gegenüber vom Sitz befand sich wieder großzügige Monitor, an der Seite waren alle Bedienungen für die Sitzpositionen, sowie die Beleuchtung angebracht und sehr gut erreichbar. Der Tisch ist unterhalb des Fernsehers angebracht und kann entsprechend ausgezogen werden.

Neben einer gemütlichen Decke und einem bequemen Kissen befand sich auch wieder das Amenity Kit auf dem Platz. Auf dem Flug von München nach Doha wurden wieder die komfortablen Boxen mit Reißverschluss und hochwertigen Kosmetikprodukten zur Verfügung gestellt. Auf dem Weiterflug gab es anschließend besondere Amenity-Kits, auf Grund des Nationalfeiertages in Qatar.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Wenn der Sitz entgegen der Flugrichtung angebracht ist, sollte man den Sicherheitshinweisen noch einmal besondere Aufmerksamkeit geben, da die Positionen etwas anders sind und man sich damit vertraut machen sollte.

Nachdem ich mir es in meiner Suite eingerichtet hatte, wurde ich von der freundlichen Flugbegleiterin noch einmal direkt angesprochen und gefragt, ob ich bereits die Qsuite kennen würde und gerne würde sie mir noch einmal ein paar Hinweise und auch Tipps zum Aufenthalt in meiner Suite geben und die Besonderheiten hervorheben. Ein sehr nettes und freundliches Angebot.

Bereits vor dem Start über Startbahn 08R in München bekam man ein Gefühl von Ruhe und Privatsphäre. Es gab dem Gefühl vom Fliegen, gerade auch auf einer Langstrecke, eine neue Definition und einen neuen Standard. Man war ganz individuell auf seinem eigenen Flug nach Doha und nicht ein Passagier in einer schön gestalteten Business-Class oder First-Class mit einigen anderen Menschen.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Es ist für mich immer wieder faszinierend zu erleben, wie aufmerksam die Flugbegleiter an Bord sind und sich sofort hilfreich und freundlich anbieten, dem Gast den Flug noch angenehmer zu machen.

Sobald man nach dem Essen den Sitz etwas zurück gemacht hat, wird man sofort gefragt, ob man gerne ein paar Stunden schlafen möchte und ob das Bett entsprechend gemacht werden dürfte. Es ist unglaublich (gerade auch im Vergleich zu anderen Business-Class Angeboten anderer Carrier), wie komfortabel und entspannend die Betten in der Qsuite von Qatar Airways sind.

Qatar Airways ist seit Jahren für ein sehr gutes Entertainment System an Bord bekannt und verfügt auch über einen fast 22 Zoll großen Monitor in den Qsuiten mit der Fernbedienung an der Seite der Konsole.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Die Auswahl des Oryx One Entertainment System bietet wieder eine sehr große Auswahl an verschiedensten Filmen und Klassikern, sowie Angeboten in vielen Sprachen. Es ist bei Qatar Airways nahezu nicht möglich, Langeweile zu bekommen, weil man keinen entsprechenden Film, eine Serie oder ein Spiel findet. Es ist sehr übersichtlich und gut gestaltet.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Während viele Airlines noch immer System verwenden, die auf die Eingaben des Gastes mit deutlichen Verzögerungen reagieren, ist das System von Qatar Airways vorbildlich und mit einem modernen Touchpad von der Reaktion zu vergleichen.

Hinzu kommt das Angebot bei Qatar Airways des kostenlosen Internets für eine begrenzte Zeit um während des Fluges schnell noch einmal Emails zu überprüfen oder die Eindrücke der Qsuites mit Freunden zu teilen.

Es gibt ebenso ein Angebot für circa 10 USD, wo das Internet für den ganzen Flug mit einer noch höheren Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Die Geschwindigkeit während des ganzen Fluges war sehr gut für ein Angebot in einem Flugzeug und ermöglichte direkt, einige Momente auf den Social Media Plattformen entsprechend zu teilen.

Qatar Airways Qsuite – Verpflegung und Speisen an Bord – Boeing 787

Qatar Airways bietet für Gäste der Business-Class das Essen zum gewünschten individuellen Zeitpunkt an und serviert nicht gemeinsam für alle Gäste. Ich finde es sehr angenehm, dann zu essen, wann ich es möchte, ob direkt nach dem Start oder selbst kurz vor der Landung.

Gerade wenn man einige Termine am Tag noch hatte und spät am Flughafen ankommt, möchte man häufig erst einmal nach dem Start schlafen und sich etwas entspannen. Ich gehöre selbst auch immer zu den Menschen, die Nachtflüge sehr gerne wählen und dann nach einem kleinen Snack zunächst einmal mehrere Stunden schlafen oder den ganzen Flug verschlafen (so wie bei mir von Frankfurt nach Singapur).

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Qatar Airways bietet immer wieder ein sehr gute Auswahl von erlesenen Weinen und Champagnern an und begrüßte mich als Gast auch direkt vor dem Abflug von München wieder mit einem Getränk und dem Angebot eines warmen oder kalten Handtuchs.

Nachdem wir uns dem österreichischen Luftraum und der Reiseflughöhe von 10.000 Metern genähert haben, wurde ich noch einmal freundlich begrüßt und meine Wünsche für das Essen wurden aufgenommen. Es ist einfach schön, wenn man sich überlegen kann, wann man was essen möchte und die Flugbegleiter von Qatar Airways schaffen es einfach immer wieder, einen vorzüglichen und sehr schnellen Service zu bieten.

Die Tische werden für das Essen bei Qatar Airways immer wieder liebevoll gestaltet und selbst mit einer kleinen Kerze (mit Batterie) versehen. Spätestens wenn man dann von den Flugbegleitern den „Gruß aus der Küche“, wie in einem guten Sterne-Restaurant erhält, hat man vollständig vergessen, dass man in der Luft auf dem Weg nach Doha ist.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Für meinen Flug QR060 gab es folgendes Speiseangebot an Bord:


Vorspeise

Arabische Köstlichkeiten mit Hummus und Tabouleh, sowie arabischen Brot

Gegrillte Garnelen mit Süßkartoffeln, Fenchel und Karottensalat

Hauptgang

Hühnchen nach Kabsa Art – mit Duftreis und Gurken

Klassisches Gulasch mit Spätzle

Risotto mit Baby-Spinat, Tomaten-Ragout und Parmesan

Dessert

Apfelstrudel mit Beeren und Soße

Frische Beeren mit Holunderblütensirup

Dazu eine Auswahl an frischen Broten und verschiedenen Käsesorten


Ich habe mich für die „arabischen Köstlichkeiten“, das Risotto mit Baby-Spinat und für die „Frischen Beeren“ entschieden.

Was mir bereits seit dem ersten Flug mit Qatar Airways aufgefallen war, ist die sehr gute Auswahl an frischen Broten mit einem besonderen Aroma.

Qatar Airways schafft beim Essens- und Getränkeangebot immer wieder, sehr hohe Standards zu schaffen und regelmäßig zu bestätigen, sowie einen vorzüglichen Service zu bieten. Gerade wenn man das Essen nun in den Qsuiten serviert bekommt, hat man noch einmal mehr das Gefühl von einem guten Restaurant, anstelle von einem Menü über den Wolken.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Man kann in Ruhe das Essen genießen und sich auf das neue Reiseziel und die Landung in Doha später vorbereiten.

Qatar Airways Qsuite – Gesamteindruck an Bord und Service

Auch dieser Flug QR060 von München nach Doha hat sich wieder nahtlos in den sehr guten Gesamteindruck meiner Erfahrungen mit Qatar Airways eingereiht. Vom ersten Kontakt am Schalter in München, bis zum Verlassen der Boeing 787 nach der Landung in Doha am Flughafen Hamad International wurde ein perfekter Service geboten und ich durfte sehr aufmerksame Mitarbeiter erleben, die mir als Gast jederzeit das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein.

Die kleinste Frage oder auch der kleinste Wunsch wurde sofort beantwortet oder direkt sehr freundlich abgewickelt. Vorbildlich!

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha
Blick in die Economy Class nach dem Flug von München nach Doha

Was den Gesamteindruck neuerdings noch weiter positiv verstärkt ist das Angebot der Qsuites in vielen Flugzeugen von Qatar Airways. Die Privatsphäre und Ruhe, die man in den Qsuiten erleben darf, ist mit dem Angebot vieler Airlines in der First-Class mindestens vergleichbar, wenn nicht häufig sogar besser.

Qsuites geben Reisenden ein ganz neues Reisegefühl und eine ganz neue Erfahrung. Wer längere Strecken fliegt, an Bord entspannen möchte oder in Ruhe arbeiten möchte, erlebt in den Qsuites den neuen Komfort. Es ist absolut verständlich, warum immer mehr Gäste, Verbindung nach Asien und Australien mit einem Flug mit Qatar Airways verbinden und entspannt ankommen möchten.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Gleichzeitig bietet Qatar Airways verschiedene Möglichkeiten für einen Stop-Over in Doha an, von dem auch ich Gebrauch gemacht habe und so für 72 Stunden die Metropole in der Golfregion besichtigen konnte.

So positiv wie der Eindruck an Bord mit Qsuites und tollen Mitarbeitern war, so wunderbar ging es nach der Landung direkt weiter, wo man als Business-Class Passagier direkt mit Namensschild in Empfang genommen wurde und zur Einwanderung begleitet wurde.

Während man bei der regulären Einreise nach Doha mit einer Wartezeit kalkulieren sollte, hat man als Passagier der Business-Class von Qatar Airways den Service in der Al Safwa First Class Lounge, wo die Formalitäten umgehend abgewickelt werden und das Gepäck gebracht wird. Man spart sich somit natürlich die Wartezeiten am Gepäckband und erhält die Dokumente und den eigenen Koffer in kürzester Zeit.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Als Passagier könnte man nun noch das reichhaltige Angebot von Speisen und Getränken wählen oder sich zu den Transfers zu Hotels begeben. Die freundlichen Mitarbeiter der Lounge fragen anschließend, ob man ein Taxi benötigt, einen Limousinen-Transfer oder ob man abgeholt wird und bringen die Gäste zu den entsprechenden Stationen. Ich hatte für mich einen Shuttle organisiert und wurde freundlich am Fahrzeug von den Mitarbeitern von Qatar Airways verabschiedet.

Ein perfekter letzter Eindruck meiner Zeit an Bord von Qatar Airways auf dem Flug mit QR060 von München nach Doha.

Qatar Airways Qsuite - Luxus über den Wolken / QR060 München-Doha

Hinweis: Ich habe für den Rückflug den Flug Qatar Airways QR067 gewählt und kann die Eindrücke auch auf dem Rückweg nur bestätigen. Auch hier erlebt man wieder ein vorzügliches Produkt, einen tollen Service und eine vorbildliche Abwicklung am Flughafen in Doha, sowie an Bord von Qatar Airways.

Finales FAZIT: Qatar Airways hat mit den Qsuites einen neuen Standard und eine neue Leistung in der Business-Class geschaffen, die den Mitbewerbern bei weitem überlegen ist und stellt daher ein ganz klarer Empfehlung für entspanntes Reisen für alle Fluggäste dar.